Bayernpokal 2014 Regionalentscheid

Männer

Nachdem sich beim Gauentscheid in Wolfratshausen zwei Männermannschaften für den Regio qualifiziert hatten, blieben leider aus verschiedenen Gründen nur 4 Turner, also genau eine Mannschaft, übrig um den TSV auf der oberbayerischen Ebene zu vertreten.
Die Jugendmannschaft konnte unverändert genauso wieder antreten.
Das Teilnehmerfeld war, für einen Wettkampf an dem 4 Turngaue je 2 Mannschaften schicken können, eher überschaubar.
Die Jugend A/B mit Niklas Lühr, Basti Bremm, Nicolas Nöthen sowie Alex und Basti Schilwat erreichte hinter dem SV Lohof und dem USC München den dritten Platz vor dem TV Bad Tölz.
Bei den Männern Bei den Männern bestand die Konkurrenz aus dem USC München und dem MTV München. Mit soliden, im Training eingeschliffenen Übungen und sauberer Ausführung gelang es den Aktiven den MTV München zu schlagen und hinter dem verdienten Sieger USC den zweiten Platz zu erreichen.
Dieser zweite Platz bedeutet die Qualifikation zum Bayerischen Landesentscheid. So ein Erfolg war einer Wolfratshauser Herrenriege seit mindestens 25 Jahren nicht mehr gelungen. Es gab vor vielen Jahren mit der Jugend sogar einmal den Titel des Bayerischen Landesmeisters, in einer Turngemeinschaft mit dem TSV Weilheim, aber als reine Wölfe-Mannschaft war das der größte Erfolg seit Langem.
Leider konnten wir aus wiederum verschiedensten Gründen nicht genügend Turner für eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen um am Landesentscheid teilzunehmen.
Diese Chance müssen wir uns nächstes Jahr wieder erarbeiten.

Damen und Jugend weiblich

Bereits am Tag davor hatten die jungen Mädls und die Damen Gelegenheit ihr turnerisches Können mit anderen Vereinen auf hohem Niveau zu vergleichen.
Die Jugend D (10/11) Jahre, die sich bei ihrem ersten schweren Gauentscheid souverän als Erste für den Regio qualifiziert hatten starteten hochmotiviert und von ihren Trainerinnen Maria Müller und Luisa Ebel bestens vorbereitet in den Wettkampf.
Frieda Eckhardt, Kathi Kerschbaumer, Sandra Krüger, Felina Prommer und Emma Wild konnten aber leider mit der erfahreneren und wirklich starken Konkurrenz nicht ganz mithalten.
Am Nachmittag hatte die Damenriege aus Karin Rettinger, Lissy Grupp und wiederum Maria Müller und Luisa Ebel die Chance ihre Leistungen vom Gauentscheid, den sie mit einem guten zweiten Platz abschlossen zu wiederholen. Doch auch hier verhinderte die starke Konkurrenz aus Oberbayern ein Weiterkommen.

Unser Dank geht an unsere Kampfrichter, Florian Knab und Walter Halamek, die sich zum Teil an beiden Tagen zur Verfügung stellten und ohne die wir nicht an den Wettkämpfen teilnehmen könnten.