TSV Wolfratshausen bei den Oberbayerischen Mannschaftswettkämpfen Turner erkämpfen sich gute Platzierungen unter starker Konkurrenz

Nachdem sich die fünf Turner der Jugend D im Gauentscheid in Bad Tölz (siehe gesonderter Bericht) für die nächste Runde qualifiziert hatten, war es am 15.11.2015 soweit: Paul Lippert, Ben Hennekes, Fabian Fauser, Rafi Möbus und Benedikt Schilder fuhren nach Unterföhring, um sich mit den anderen Mannschaften zu messen. Die Jungs waren hoch motiviert, sie wussten allerdings nicht, dass sie es mit hochkarätigen Gegnern zu tun bekamen, wie z.B. Unterhaching, der Kaderschmiede für Bundesliga- und Nationalmannschaftsturner, oder Unterföhring, die immer wieder Bayerische Meister stellen. Ausgestattet mit einer neuen Wettkampfkleidung – den Sponsoren sei hierfür herzlichst gedankt – ging es also in die Wettkampfhalle des Sportzentrums Unterföhring, wo ab 9.00 Uhr das Einturnen stattfand. Die Turner staunten nicht schlecht, als sie die riesige Halle betraten mit feststehenden Geräten, Schnitzelgruben, Akrobahn und vieles, wovon Turnerherzen träumen. Ab 10.00 Uhr ging es dann in den Wettkampf mit sechs Geräten: der Barren war das erste Turngerät eines Wettkampfs mit olympischer Reihenfolge, so dass der Sprung über den Tisch die letzte Herausforderung sein sollte. Nachdem am Barren die Ausbeute an Punkten aufgrund von Nervosität und Unsicherheiten nicht so groß war, konnten die Turner am Reck gute und sehr gute Leistungen zeigen. Doch die Nervosität legte sich auch an den nächsten Geräten nicht, so dass immer wieder kleine „Verturner“ vorkamen, die schließlich zum 6. Platz führten.

Nach Beendigung des Wettkampfs waren aber alle Turner und der Trainer, Gerhard Schilder, sehr zufrieden, auch wenn nicht alle Buben ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen konnten. Es war aber eine tolle Erfahrung für die Wolfratshauser Turntruppe, es herrschte eine Super-Wettkampfatmosphäre, es gab für alle Medaillen und Urkunden, und letztendlich waren alle einer Meinung: wir kommen wieder – im nächsten Jahr!

 

Am Nachmittag waren dann die Turner der Jugend A/B an der Reihe. Von der fünfköpfigen Mannschaft, die sich am Gauentscheid qualifizierte, reisten erstmal nur zwei Turner nach Unterföhring. Einer war krankheitsbedingt ausgefallen und zwei weitere konnten, aus terminlichen Gründen, erst beim zweiten Durchgang zur Mannschaft stoßen. Sie durften aber das erste Gerät, Seitpferd, anschließend noch nachturnen. Damit stellten sie unter Beweis, dass erfahrene Turner auch direkt aus der Umkleide die erste Übung ohne Probleme turnen können. Mit dem kompletten Team kam dann der gewohnte Rhythmus in den Wettkampf. So fanden sich die Wölfe-Turner schon nach drei Geräten auf dem dritten Platz. Diesen ließen sich Vitus Schmidt, Korbinian Schwesig, Niklas Lühr und Nicolas Nöthen, die auch an allen weiteren Geräten konzentrierte und meist sehr ordentliche Übungen präsentierten, bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Die Abstände zur starken Konkurrenz aus Unterpfaffenhofen-Germering und vom USC München werden aber kleiner. Die anderen beiden Teams aus Unterföhring und Bad Tölz konnten deutlich auf Distanz gehalten werden. Mit dem Ergebnis und dem Verlauf des Wettkampfs konnte der Trainer Tobi Loder wirklich zufrieden sein. Lob insbesondere für die Reckübungen der Jungs gab es auch vom  Wolfratshauser Kampfrichter und Abteilungsleiter Walter Halamek.

1

Von links: Niklas Lühr, Vitus Schmidt, Nicolas Nöthen und Korbinian Schwesig