Turner des TSV Wolfratshausen holen 5 Titel bei Gaumeisterschaften

Die Turner des TSV Wolfratshausen räumten im Gaueinzelentscheid ab und sicherten sich gleich 5 Titel.
Für die Turner ist Obberbayern in sogenannte Turngaue aufgeteilt. Die Wolfratshauser beteiligten sich an der Meisterschaft des Tungau Oberland, der immerhin von Schliersee bis nach Peiting reicht.
In der neuen Halle des TSV Rottach-Egern traten am Samstag, dem 7. Mai 2016, 56 Turner in sechs verschiedenen Altersgruppen an. Um 9.00 Uhr begann das Einturnen, um ab 10.00 Uhr ihren Gaumeister aus folgenden Vereinen zu ermitteln: der Gastgeber war der TSV Rottach-Egern, die Gastvereine waren neben dem TSV Wolfratshausen der TSV Schliersee, der TSV Mittenwald und der TV Bad Tölz.
Vor allem die jüngeren Turner aus Wolfratshausen begannen an ihrem ersten Gerät, den Ringen, sehr nervös, hatten manchen Patzer zu verdauen, doch mit zunehmender Wettkampfdauer zeigten alle Turner an den weiteren fünf Geräten sehr ansprechende Übungen in guter turnerischer Haltung und hoher Qualität in der Ausführung.
So gab es am Ende des Wettkampfs doch die ersehnten Belohnungen:
Im Wettkampf 1 (Jahrgang 1998 und älter) erturnte sich Philipp von Unold den 1. Platz und den Pokal mit 100,10 Punkten, den er sich vor allem am Sprung durch einen sehr hohen Yamashita mit 1/2 Drehung verdient hatte.
Tobias Loder erreichte den 2. Platz (94,70 P.), wobei er das Handicap hatte, dass er nebenbei noch die Begrüßung und alle anderen Ansagen im Wettkampf machte. Er organisierte und leitete nämlich gleichzeitig den ganzen Wettkampf. So kam für ihn die Aufwärmphase und das Einturnen viel zu kurz, da er Organisatorisches erledigen musste.
Im Wettkampf 2 (Jahrgang 1999-2002) konnte am Ende Vitus Schmidt den 1. Platz für sich beanspruchen (96,60 P.), und damit den Pokal den anderen 12 Konkurrenten wegschnappen. Zum 2. Platz waren es immerhin 1,50 Punkte Abstand. In dieser Wettkampfklasse vertrat Vitus den TSV Wolfratshausen alleine – und dies mit sehr großem Erfolg.
Im Wettkampf 3 (Jahrgang 2003/04) traten unter den 10 Teilnehmern vier Turner aus Wolfratshausen an und waren ebenso richtig erfolgreich: Maxi Hawran turnte sich nach längerer Traingspause auf den 6. Platz (80,65 P.), Paul Lippert sicherte sich den 4. Platz (82,60 P.) – nur zwei Punkte fehlten ihm zum Drittplatzierten aus Schliersee, Raphael Möbus kam mit 87,35 auf den 2. Platz, und Sieger in dieser Wettkampfklasse wurde Benjamin Schilwat mit 89,45 Punkten. Der Gaumeister und sein Vize zeigten am Boden sowohl den Flick-Flack als auch einen Handstützüberschlag, am Sprung waren die Bücke und der Handstützüberschlag im Repertoire, was sicherlich zu diesem Erfolg beitrug.
Im Wettkampf 4 (Jahrgang 2005/06) waren nur zwei Turner des TSV Wolfratshausen unter den 13 Konkurrenten angetreten: Fabian Fauser konnte sich den 7. Platz sichern (79,20), was ein sehr gutes Ergebnis ist, da er eine längere Zeit krank und verletzt war. Benedikt Schilder zeigte am Barren und am Reck seine besten Übungen und wurde verdient Gaumeister. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Bad Tölz betrug jedoch nur 3/10 Punkte, umso glücklicher nahm er den Pokal in Empfang.
Im Wettkampf 5 (Jahrgang 2007/08) wurde der alleinige Vertreter des TSV Wolfrats-hausen, Korbinian Pechtl, mit Bravour und fast 2 Punkten Abstand zum nächsten Verfolger aus Schliersee Gaumeister. Der 1. Platz war aufgrund der sehr guten Übungen an Reck und den Ringen mehr als gerechtfertigt.
Fazit: Die Trainer können sehr zufrieden sein, die Turner auch – so wollen wir weiter trainieren und unsere Leistung verbessern, damit auch weiter Pokale gesammelt werden können.